Kambodscha ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in Südostasien – und es ist keine Überraschung, dass es sich zu einem Paradies für Immobilienunternehmer und Investoren entwickelt hat. Zahlreiche internationale Unternehmen investieren in Kambodscha – insbesondere im Immobiliengeschäft. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht zeigt, dass die Auslandsinvestitionen im Land in den letzten zehn Jahren um achthundert Prozent gestiegen sind.

Nachhaltigkeit in der Wirtschaftsförderung

Kambodscha hat in den letzten 20 Jahren eine starke wirtschaftliche Entwicklung erlebt. Von 1994 bis 2015 wuchs das BIP des Landes um 7.6 % und wächst ab 7 weiter um 2017 %. Dies ist von strategischer Bedeutung für das Wachstum und die Entwicklung des Landes sowie für das Wachstum der Wirtschaft – was Kambodscha zur sechstschnellsten Wirtschaftsmacht der Welt macht.

Laut der Asiatischen Entwicklungsbank verzeichnete Kambodscha zwischen 7.1 und 2017 ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum von 2018 %. Der von der Asiatischen Entwicklungsbank veröffentlichte Bericht zeigt, dass das Land bis 2017 den Anstieg um 7 % in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Beim BIP-Wachstum nähert sich Kambodscha Myanmar an – und liegt aktuell an zweiter Stelle unter den ASEAN-Staaten.

Früher galt Kambodscha als Schwellenland, weil es keine Anstrengungen unternahm, ausländische Investitionen ins Land zu bringen. Später, nach 2005, unternahm der Staat verschiedene Anstrengungen, um die bilateralen Beziehungen zu fortgeschrittenen Ländern der Welt, darunter China und die USA, auszubauen. Das Gute ist jedoch, dass Kambodscha zu den wenigen Ländern gehört, die nicht von der großen Rezession oder Finanzkrise 2008 betroffen waren.

Im Gegensatz zu anderen ASEAN-Ländern ist es in Kambodscha einfach und günstig, Immobilien zu kaufen. Sie können beispielsweise eine Immobilie für weniger als 1000 USD pro Quadratmeter erwerben. Ebenso können Sie in Phnom Penh eine Immobilie für nur 150 US-Dollar pro Quadratmeter in den Außenbezirken und 9000 US-Dollar pro Quadratmeter im Stadtzentrum kaufen. Sie können diese Immobilien in Wohnräume umwandeln, die eine hervorragende Mietrendite von 6-8% bei einem Kapitalwachstum von 1-5% aufweisen.

Ausländer können Eigentumswohnungen und Wohnungen in Kambodscha besitzen – gemäß dem Gesetz über ausländisches Eigentum von 2010. Als Ausländer können Sie bis zu 70 % der Eigentumswohnungen oder verwandter Projekte halten. Kambodscha, der Immobiliensektor, ist ein verfügbarer Grenzmarkt für lokale und ausländische Investoren, was bedeutet, dass täglich neue Unternehmen schnell in den Immobilienmarkt einsteigen, um das Wachstumspotenzial zu nutzen.

Das Jahr 2020 wird Investoren neue Chancen auf dem Immobilienmarkt eröffnen. Die kambodschanische Regierung unternimmt erhebliche Anstrengungen, um ausländische Investoren – insbesondere im Immobiliensektor – stärker ins Land zu locken.

Der Immobilienmarkt Kambodschas ist kein Geheimnis mehr, da er die Aufmerksamkeit aller Investmentfonds der Welt auf sich gezogen hat. Die Frage ist, was nun, wenn alle auf die Wegbeschreibung schauen und ein Stück Action haben wollen?

Hier ist, was sich 2020 durchsetzen wird und den größten Einfluss auf den kambodschanischen Immobilienmarkt haben wird.

#1 Lokale Immobilieninvestitionen sind auf dem Vormarsch

Auch die Wirtschaft Kambodschas wird im Jahr 2020 wie in den letzten Dutzend Jahren wachsen. Die neu geschaffene Mittelschicht wächst zahlenmäßig. Das bedeutet, dass sich immer mehr Menschen ein Eigenheim leisten können.

Dadurch steigt die Nachfrage nach Wohnungen und Wohnungen im mittleren Preissegment. Diese Nachfrage mag vor fünf oder sechs Jahren unbedeutend gewesen sein. Heutzutage stellt sie jedoch den vorherrschenden Faktor in diesem Segment des Immobilienmarktes dar.

leer

#2 Junge Leute machen Spritzer

Kambodschas Landjugend überschwemmt die Städte auf der Suche nach neuen Chancen und Arbeitsplätzen. Zu ihrem Glück wächst die Wirtschaft recht schnell (6.8%) und es gibt immer Arbeit zu finden. Gleichzeitig wandern sie nicht für Arbeit und Wohlstand in andere Länder ab.

Dadurch entstand eine Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Die meisten jungen Leute streben nach Wohnungen mit einem oder zwei Schlafzimmern in der Nähe eines Bahnhofs und nach erschwinglichen Preisen. Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum war noch nie so hoch wie in den Jahren 2018 und 2019. Die Nachfrage wird auch 2020 anhalten, und das wissen die Entwickler bereits.

#3 Die Zahl der Expatriates wächst

In Kambodscha leben nach offiziellen Angaben weit über 150,000 Expatriates. Die meisten von ihnen befinden sich in städtischen Gebieten und in modernen Häusern mit westlicher Ausstattung. Ihre Zahl stieg zusammen mit dem Wirtschaftswachstum des Landes.

Ihr Einfluss ist am stärksten in den mittleren und hochpreisigen Immobilien in den größten Städten zu spüren. Phnom Penh ist der Ort, an dem die Mehrheit aller Expatriates arbeitet und lebt. Ihr Einfluss auf diese Segmente des Immobilienmarktes wird auch im Jahr 2020 spürbar sein.

leer

#4 Keine Anzeichen einer Immobilienblase

Eine Immobilienblase ist die größte Angst aller Analysten und Immobilienexperten. Aus diesem Grund analysieren sie ständig Zahlen und analysieren Daten, in der Hoffnung, dass sie eine Frühwarnung erhalten, wenn der Markt in diese Richtung tendiert.

Der Stand der Dinge und die verfügbaren Daten lassen absolut keine Anzeichen dafür erkennen. Laut Experten der Weltbank verfügt Kambodscha über einen der gesündesten Immobilienmärkte der Region.

#5 Angebot und Nachfrage harmonieren perfekt

Offizielle Daten aus lokalen und bundesstaatlichen Quellen weisen auf eine harmonische Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage hin. Der einzige Bereich, in dem die Nachfrage deutlich größer ist als das Angebot, ist das Segment des bezahlbaren Wohnraums.

Es scheint jedoch, dass das Angebot im Jahr 2020 die Nachfrage decken wird, da viele neue erschwingliche Wohnprojekte auf dem Weg sind. Das bedeutet, dass viele neue Ein- und Zweizimmerwohnungen auf dem Weg sind.

Cambodia is one of the fastest-growing economies in South East Asia – and it is no surprise to tell you that it has become a paradise for real estate people in business and investors. A large number of international companies are investing in Cambodia – especially in the real estate business. A recent report shows that foreign investment in the country has grown by eight-hundred percent for the last ten years.

Sustainability in the Economic Development

Cambodia has seen boosted economic development for the last 20 years. From 1994 to 2015, the country’s GPD grew by 7.6% and continues to grow by 7% from 2017 onward. This is strategically important for the country’s growth and development as well as the increasing the economy – making Cambodia the world’s 6th fastest-growing economy.

According to the Asian Development Bank, Cambodia experienced a sustainable economic growth of 7.1% between 2017 and 2018. The report published by the Asian Development Bank shows that by 2017, the country will continue to sustain the increase by 7% in the coming years. When it comes to GDP growth, Cambodia is coming closer to Myanmar – and currently, it ranks second in the ASEAN countries.

Previously, Cambodia was considered an emerging country because it did not make efforts to bring foreign investments in the country. Later on, after 2005, the state made various efforts to increase bilateral relations with advanced countries in the world, including China and the USA. However, the good thing is that Cambodia is among the few countries which were not hit by the great recession or financial crisis of 2008.

Unlike other ASEAN countries, it is easy and affordable to buy properties in Cambodia. For example, you can purchase a property for less than $1000 per square meter. Likewise, in Phnom Penh, you can buy a property for as little as $150 per square meter in the outskirts and $9000 per square meter in the city center. You can convert these properties into residential spaces, which has an excellent rental yield of 6-8% with capital growth of 1-5%.

Foreigners can own condominium units and apartments in Cambodia – under the 2010 Foreign Ownership Property Law. If you are a foreigner, you can hold up to 70% of condominiums or related projects. Cambodia, the real estate sector, is an available frontier market for local and foreign investors, which means new companies are rapidly jumping into the real estate market every day to take benefit of the growth potential.

The year 2020 will open new opportunities for investors in the real estate market. The Cambodian government is making substantial efforts to focus more on attracting foreign investors in the country – especially in the real estate sector.

Cambodia’s real estate market is no longer a secret as it has caught the attention of every investment fund in the world. The question is, what now when everyone’s looking at its directions and want a piece of the action?

Here’s what will prevail in 2020 and will have the most influence on the Cambodia real estate market.

#1 Local real estate investments are on the rise

Cambodia’s economy is also set to rise in 2020, the same as it did in the last dozen or so years. The newly created middle class is growing in numbers. That means more and more people can afford to have their own home.

As a result, there is an increased demand for mid-price housing and apartments. That demand might be insignificant five or six years ago. But nowadays, it represents the prevailing factor in this segment of the real estate market.

blank

#2 Young people making splashes

Cambodia’s rural youth is flooding the cities in pursuit of new opportunities and employment. Fortunately for them, the economy is growing at quite a pace (6.8%), and there is always work to be found. At the same time, they are not migrating to other countries for work and prosperity.

That created a demand for affordable housing. Most young people are in pursuit of one or two-bedroom apartments, close to a transit station, and to be affordable. The demand for affordable housing has never been greater than in 2018 and 2019. The demand will be ongoing in 2020, and the developers are already aware of that.

#3 Expatriates are growing in numbers

According to official statistics, well over 150,000 expatriates are living in Cambodia. Most of them are situated in urban areas and modern homes featuring western amenities. Their numbers increased along with the country’s economic growth.

Their influence is felt most on the mid-range and high price properties within the biggest cities. Phnom Penh is where the majority of all expatriates work and live. Their influence on these segments of the real estate market will be felt throughout 2020 as well.

blank

#4 No signs of a real estate bubble

A real estate bubble is the greatest fear of all analysts and real estate experts. That is why they constantly crunch numbers and analyze data, hoping that they can get some early warning if the market starts heading in that direction.

The way things are, and from the available data, there are absolutely no signs. According to experts from the World Bank, Cambodia has one of the healthiest real estate markets in the region.

#5 Demand and supply are in perfect harmony

Official data from both local and federal sources point to a harmonious relationship between demand and supply. The only area in which the demand is much greater than the supply is the affordable housing segment.

But, it seems that the supply will meet the demand in 2020 as many new affordable housing projects are on the way. That means a lot of new one-bedroom and two-bedroom apartments on the way.