Russische Aktien erleben in diesem Jahr eine Rallye, die fast alle Aktienmärkte weltweit in den Schatten stellt, dank Dividendenrenditen, die mehr als doppelt so hoch sind wie die ihrer Konkurrenten aus Entwicklungsländern.

Der auf Dollar lautende RTS-Index ist um 35 % gestiegen und hat sein Sanktionsniveau vor 2014 durchbrochen, da die Sorgen über potenzielle neue politische Strafen nachgelassen haben. Die russische Finanzstabilität, Währungsstärke und günstige Bewertungen haben auch die Anleger überzeugt, wobei 2019 nur griechische Aktien die Moskauer Benchmark geschlagen haben.

„Die Dividenden haben die Spielregeln verändert“, sagte Elena Loven, Portfoliomanagerin der Swedbank Robur Fonder AB, die eine Fortsetzung der Rallye im nächsten Jahr erwartet. Russische Aktien "können leicht um weitere 40-50% steigen und sind immer noch günstig", sagte sie.

Große Renditen

Staatsunternehmen gehören zu den Top-5-Aktien im russischen RTS-Index

leer

Russlands staatlich kontrollierte Unternehmen standen in den letzten Jahren unter Druck, mehr Gewinne als Dividenden an das Finanzministerium abzuführen, und als Nebeneffekt profitieren Aktieninvestoren. Der Gasexporteur Gazprom PJSC hat seit Anfang 64 2019 % zugelegt, nachdem er die Auszahlungen erhöht hatte. Sie plant, künftig die Hälfte ihres Jahresüberschusses in Form von Dividenden auszuschütten.

Der Dividendenrausch breitet sich auf staatliche Kreditgeber wie die Sberbank PJSC und die VTB Bank PJSC aus.

Die beiden Banken verfügen nun über das Kapital, das Wachstumspotenzial und die Gewinne, um eine großzügigere Dividendenausschüttung zu ermöglichen, sagte die Analystin von BCS Global Markets, Elena Tsareva. "Es gibt nicht viel Wachstum in der Wirtschaft oder Kreditvergabe, aber es gibt starke Dividenden und ein stabiles Umfeld."

Von 23 russischen Mitgliedern des MSCI Emerging Markets Index haben laut Bloomberg-Daten 15 Gesamtrenditen erzielt, die in diesem Jahr den Durchschnitt der Skala von 14% übertrafen.

Analysten haben ihre russischen Gewinnschätzungen seit Jahresbeginn angehoben und ihre Prognosen für Schwellenländerunternehmen im Allgemeinen gesenkt.

 

Die EPS-Schätzungen für russische Aktien stiegen, während sie für EM-Konkurrenten fielen

Russlands Aktienindizes sind voll von Energieunternehmen, einem Sektor, der eine Erholung der europäischen Aktien-Benchmarks erlebt. Der Stoxx Europe 600 Oil & Gas Index wird nahe dem höchsten Stand seit Juli gehandelt, inmitten attraktiver Bewertungen und Optimismus hinsichtlich der Handelsgespräche zwischen den USA und China und ihrer positiven Auswirkungen auf das globale Wachstum.

Die mehr als 80%ige Rallye von Surgutneftegas PJSC in diesem Jahr hat Marktspekulationen über die Absichten von Russlands viertgrößtem Ölproduzenten entzündet. Einige Analysten spekulieren, dass es einen Teil seines Bargeldstapels verwenden könnte, um eine Beteiligung am größeren Rivalen Lukoil PJSC zu kaufen. BCS-Analyst Sergey Suverov sagte auch, dass die Gewinne durch die Möglichkeit erklärt werden könnten, dass ein Teil des Geldes in Form erhöhter Dividenden an die Aktionäre geht.

Russian stocks are enjoying a rally eclipsing almost all equity markets worldwide this year, thanks to dividend yields that are more than double those of their developing-country peers.

The dollar-denominated RTS Index is up 35%, busting through its pre-2014 sanctions level as worries about potential new political penalties faded. Russian financial stability, currency strength and cheap valuations have also won over investors, with only Greek stocks beating the Moscow benchmark in 2019.

“The dividends have been a game changer,” said Swedbank Robur Fonder AB portfolio manager Elena Loven, who sees the rally continuing into next year. Russian stocks “can easily go up another 40%-50% and still be cheap,” she said.

Big Returns

State companies are among the top 5 stocks in Russia’s RTS Index

blank

Russia’s state-controlled companies have been under pressure to hand back more profits to the Finance Ministry as dividends in recent years, and stock investors are benefiting as a side effect. Gas exporter Gazprom PJSC has gained 64% since the start of 2019 after it boosted payouts. It plans to distribute half of its net income in dividends in future.

The dividend spree is spreading to state lenders such as Sberbank PJSC and VTB Bank PJSC.

The two banks now have the capital, growth potential and profits to allow a more generous distribution of dividends, said BCS Global Markets analyst Elena Tsareva. “There’s not much growth in the economy or lending, but there are strong dividends and a stable environment.”

Out of 23 Russian members of the MSCI Emerging Markets Index, 15 have delivered total returns surpassing the gauge’s average of 14% this year, according to data compiled by Bloomberg.

Analysts have increased their Russian earnings estimates since the start of the year, while trimming their projections for emerging-market companies in general.

 

EPS estimates for Russian stocks rose while they dropped for EM peers

Russia’s stock indexes are loaded with energy companies, a sector that has been staging a recovery in European equity benchmarks. The Stoxx Europe 600 Oil & Gas Index is trading near the highest level since July amid attractive valuations and optimism around U.S.-China trade talks and their positive impact on global growth.

Surgutneftegas PJSC’s more than 80% rally this year has inflamed market speculation about the intentions of Russia’s fourth-largest oil producer. Some analysts speculate that it may use part of its cash pile to buy a stake in larger rival Lukoil PJSC. BCS analyst Sergey Suverov has also said the gains may be explained by the possibility of some of the money going to shareholders as increased dividends.